Gosbachs berühmtester "Sohn"

Pater Ulrich Schiegg ließ 1784 den ersten Heißluftballon Deutschlands starten

 

Ulrich Schiegg wurde als Joseph Schiegg am 3. Mai 1752 in Gosbach geboren. Nach einem Studium in Zwiefalten und Ehingen trat er mit 18 Jahren in die Benediktinerabtei Ulrich SchieggOttobeuren ein. Dort erhielt er den Klosternamen Ulrich. Nach theologischen, juristischen und mathematischen Studien wurde er 1775 zum Priester geweiht und unterrichtete fortan Mathematik, Physik, Astronomie und Philosophie.

Im Jahre 1783 erfuhr Pater Ulrich Schiegg von ersten Ballonstarts in Frankreich. Allerdings blieb es ein Geheimnis, wie die Ballone zum Steigen gebracht wurden. Dies ließ ihm keine Ruhe mehr. Nach reiflichen Überlegungen überprüfte er sein erdachtes Prinzip mit kleineren Experimenten, ehe am 22. Januar 1784 der historische Start eines größeren Heißluftballons im Klosterhof der Abtei Ottobeuren erfolgte.

Als universeller Wissenschaftler wurde Pater Ulrich Schiegg weithin bekannt. So lehrte er ab 1791 als Professor an der Universität Salzburg. Als Mitglied von Expeditionen führte er Vermessungsarbeiten durch, bei denen er mehrere Berghöhen bestimmte, so auch die des Großglockners.

Nachdem er 1802 vom Kurfürsten Max Joseph zur Einrichtung eines Observatoriums nach München gerufen wurde, überwarf er sich alsbald mit Geodäten aus Frankreich, welche er zu Recht auf Unstimmigkeiten in ihren Messungen aufmerksam machte.

Im Jahre 1805 wurde Schiegg dann auf Drängen der Franzosen seines Amtes enthoben und von Max Joseph, nunmehr bayerischer König, mit der Landvermessung in Franken beauftragt. Bei Ausübung dieser Arbeit kam es 1807 zu einem folgenschweren Unfall, als seine Kutsche durch scheuende Pferde umstürzte und Ulrich Schiegg schwer verletzt wurde. An den Folgen dieser Verletzungen starb er am 4. Mai 1810. Leider wurde sein Grab auf dem Südlichen Friedhof in München durch eine Explosion eines in der Nähe stehenden Pulverturms 1825 zerstört.

Quellenangabe:
 
- Gosbach in Wort und Bild - Gosbachs Ortschronik

- http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/Schiegg.shtml - Seite im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon

- http://www.usm.uni-muenchen.de/Geschichte.php - Geschichte der Universitäts-Sternwarte München-Bogenhausen