Schützengesellschaft Gosbach e.V.

Schützenhaus der SG Gosbach

 

Vorstand:

Joachim Schweizer
Sparwieser Straße 10
73110 Hattenhofen

Schützenhaus:

Neue Steige 39
73342 Gosbach

 

Die Schützengesellschaft wurde bereits im Jahre 1613 in einem Oberamtsprotokoll erwähnt. Somit kann der Verein auf eine fast 400-jährige Geschichte zurückblicken. 1971 konnte das neue Schützenhaus an der Neuen Steige eröffnet werden, welches stetig erweitert wurde. Die neue Schießhalle wurde 1985 fertiggestellt.

In den letzten beiden Jahrzehnten konnten große Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erzielt werden:
- 16 mal wurde ein württembergischer Landesmeister gestellt
1989 erreichte Willi Pulvermüller mit dem Perkussionsgewehr den 8. Platz bei der Weltmeisterschaft
- 1992 war Dieter Rau deutscher Vizemeister mit dem Perkussionsgewehr (Vetterli)
- 1993 wurde Willi Pulvermüller deutscher Meister und Gerhard Heiss (sen.) Vizemeister
-  Ebenfalls 1993 kehrte Willi Pulvermüller als Mannschafts-Europameister beim Schießen mit dem Perkussionsgewehr heim.

Alljährlich veranstaltet die Schützengesellschaft das beliebte Ortspokalschießen, zu dem alle Vereine, Firmen, Betriebssportgruppen, Stammtische, Privatgruppen und Interessengemeinschaften eingeladen werden.